Die BereitschaftDie Bereitschaft

2. Über uns
  3. Die Bereitschaft

Über uns - die Bereitschaft

Wir, die Bereitschaft Eichenau, bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die alle eine Sanitätsausbildung absolviert haben und sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen. An unseren Dienstabenden ergänzen wir durch ständiges Üben und Ausbilden unser Wissen oder frischen unsere Kenntnisse auf. Spezielle Lehrgänge – zum Beispiel in den Bereichen Funktechnik oder Basisnotfall – runden die Ausbildung ab. Hier kann jeder nach Neigung und Bereitschaft selbst entscheiden, wie viel Zeit er investieren möchte.

Veranstaltungen

Wir übernehmen die Betreuung von verschiedenen Veranstaltungen, egal ob Sport, Kirche oder Kultur. Diesem unermüdlichen und engagierten Einsatz von uns Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass verschiedenste Veranstaltungen unbeschwert durchgeführt werden können, weil im Falle eines Falles gleich Hilfe zur Stelle ist. Bei der Betreuung von Großveranstaltungen wie dem Radrennen in FFB, der Fußball WM oder dem Papstbesuch in München sind wir ebenfalls mit dabei gewesen.

Durch unser sehr gutes Verhältnis zur Freiwilligen Feuerwehr Eichenau rücken wir mit dieser bei entsprechenden Einsätzen aus, um uns um Verletzte zu kümmern oder auch Beteiligte bzw. Familienangehörige zu betreuen. Dies ist in dieser Weise einzigartig im Landkreis.

Großeinsätze

Auch bei Großeinsätzen wie Evakuierungen bei einem möglichen Brand im Altenheim oder Versorgung von Mitmenschen, die durch Unfälle oder Unwetter auf der Autobahn in ihren Fahrzeugen bleiben müssen, sind wir jederzeit bereit diese mit z.B. warmen Getränken, Decken etc. über unsere Mitarbeit in der SEG (Schnell Einsatz Gruppe) zu versorgen.

Wenn auch Sie zu einer leistungsstarken netten Gruppe dazugehören möchten, wenden Sie sich bitte an die Bereitschaftsleitung Eichenau unter bereitschaftsleitung(at)eichenau.brk-ffb.de.