Sie sind hier: Aktuelles » 

Rettungswachen Tag 2.0

Am 12.05.2018 veranstaltete die BRK Bereitschaft Eichenau ihren zweiten Rettungswachen Tag. Unterstützt wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort. Für beide Organisationen war dieser Tag ein großer Erfolg.

Zum zweiten Mal fand bereits innerhalb kürzester Zeit ein großer Rettungswachen Tag der BRK Bereitschaft Eichenau statt.

Diesmal mit drei gemeinsamen Übungseinsätzen geplant und gestaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort.

Über 35 Teilnehmer und Helfer der Bereitschaft Eichenau übten Anfang Mai 18 Stunden lang, die realistische Versorgung und den Transport von Notfallpatienten mit zwei Rettungstransportwägen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF).

Bei einem gestellten Schulbrand und einem schweren Verkehrsunfall mit jeweils 7 Patienten mussten die Übenden ihr organisatorisches Geschick unter Beweis stellen

und zeigten, dass sie die Vorgehensweise zur Sichtung und Behandlung von Patienten bei Großschadensereignissen verinnerlicht haben.

Im weiteren Verlauf galt es Patienten mit stark blutenden Wunden, schweren Wirbelsäulenverletzungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und weiteren akuten Erkrankungen und Verletzungen zügig und den Leitlinien gerecht zu versorgen und ins eigens eingerichtete Übungsklinikum in den Räumen der Bereitschaft zu fahren,

wo schließlich die Übergabe und Rückmeldung zum Fallbeispiel erfolgte. Kurz nach Mitternacht wurde bei einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen, in einem auf dem Dach liegenden PKW, noch einmal alles von den Kameraden der Feuerwehr und der Bereitschaft Eichenau abverlangt als es um 

die gemeinsame Rettung und Versorgung der Patienten unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanter Aspekte ging.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort für die Einladung und die Ausrichtung der sehr gelungenen Übungen und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Übungstag!

Alle Sanitäter, egal ob Anfänger oder routinierte Einsatzkräfte,  profitieren besonders von diesen Übungstagen, da hier unter geschützter Atmosphäre und hohem Aufwand organisatorische Abläufe und Versorgungsalgorhythmen geprobt und besprochen werden können,

Mit Ihrer Spende an die BRK Bereitschaft Eichenau unterstützen Sie diese herausragende Ausbildung. Herzlichen Dank!

15. Mai 2018 20:04 Uhr. Alter: 152 Tage